Seebestattung

Seebestattung

Die Seebestattung ist eine spezielle Form der Urnenbestattung. Auch im Fall der Seebestattung muss eine handschriftliche Erklärung des Verstorbenen oder seiner Angehörigen vorliegen. Die handschriftliche Willenserklärung des Verstorbenen kann etwa folgenden Inhalt haben:

Hiermit verfüge ich, nach meinem Ableben eingeäschert zu werden und auf See beigesetzt zu werden, da ich mich dem Meer sehr verbunden fühle.

Datum und Unterschrift

Seebestattungen werden von verschiedenen Reedereien in Deutschland angeboten. Es besteht also die Möglichkeit der Wahl eines bestimmten Abfahrt-Hafens an Nord- und Ostsee. Die Seebestattung kann dabei in aller Stille d.h. ohne Begleitung weiterer Personen erfolgen aber auch die Teilnahme mehrerer Personen an der Beisetzung auf dem Schiff im Rahmen einer Trauerfeier ist auf Wunsch möglich. Im Vorfeld kann auch eine Trauerfeier am Wohnort mit dem Sarg oder der Urne stattfinden. So haben vielleicht mehrere Personen die Möglichkeit der Abschiednahme. Der Bestatter kümmert sich dabei wie gewohnt um die Abwicklung der Formalitäten und die Organisation der Einäscherung und einer evtl. geplanten Trauerfeier. Darüber hinaus stellt er den Kontakt zur Reederei her. Mit dieser erfolgt dann die weitere Absprache bspw. bezüglich eines Beisetzungstermines oder auch einer individuell ausgewählten Seeurne. Die Urne mit der Asche des Verstorbenen wird von dem Krematorium direkt zum Seebestatter geschickt. Am Tag der Beisetzung wird die Position, die für die letzte Ruhestätte ausgewählt wurde, mit dem Schiff angesteuert und die Urne wird nach einer Abschiedszeremonie zu Wasser gelassen.

 

 

Telefonisch erreichen Sie uns jederzeit unter:

05241 / 38 202

Wir stehen Ihnen bei allen Entscheidungen und der Erledigung sämtlicher Formalitäten zur Seite.

Bestattungen Lohmann

Friedhofstraße 33
33330 Gütersloh

Kontakt & Anfahrt